Accordions Worldwide Know the People Interview von Akkordeonfabrik Serenellini


Editor Holda Paoletti-Kampl mit:
- Sabrina Serenellini (Manager)
- Luciano Serenellini (Vater von Sabrina, Firmengründer und ehemaliger Manager)
- Donatella (Sekretrin/Übersetzerin/Exportmanagerin)).


links - rechts: Harley Jones, Luciano Serenellini, Sabrina Serenilli, Donatella

Q. Frage an Luciano Serenellini: Wann haben Sie angefangen?
A. Luciano: "Als ich jung war, habe ich in einer Fabrik in Castelfidardo gearbeitet, die Spielzeugmusikinstrumente herstellte, zunächst aus Holz und dann aus Plastik. Diese Arbeit gefiel mir so gut, dass ich in Zusammenarbeit mit einigen Freunden, die in der Akkordeonbranche tätig waren, beschloss, meine Kenntnisse zu vertiefen und die verschiedenen Phasen der Akkordeonherstellung zu lernen.

So mietete ich einen kleinen Raum und konnte in kurzer Zeit meine ersten Akkordeonmodelle bauen: ein Pianoakkordeon, ein chromatisches Akkordeon und ein diatonisches Akkordeon. Ich brachte sie zu einer großen und bedeutenden Firma in Castelfidardo, die auch Akkordeons herstellte, und der Inhaber war nicht nur mit der Verarbeitung und den verwendeten Materialien einverstanden, sondern vor allem mit der sorgfältigen Ausarbeitung der Details zufrieden: Das Ergebnis war ein bedeutender Akkordeon-Auftrag. So begann ich 1978 mit dem Bau von Akkordeons.

Q. Frage an Luciano Serenellini: Waren Sie mutig genug, eine Akkordeonmanufaktur zu gründen, als der Boom abflaute ...?
A. Luciano: "Am Anfang habe ich nur Akkordeonteile für andere Firmen produziert... aber das war nicht genug für mich, auch nicht für meine Zukunft.  So begann ich, meine eigene Akkordeonlinie unter der Marke Serenellini zu bauen und stellte sie 1982 zusammen mit meinem ersten Katalog auf der Frankfurter Messe aus. Ich war sehr nervös, wie es laufen würde, und als ich meinen ersten Serenellini-Kunden fand, war das eine große Genugtuung für mich, ein echter Erfolg! Und was mich am meisten stolz macht, ist, dass dieser Kunde auch heute noch Kunde bei Serenellini ist, seit über 35 Jahren!

Q. Frage an Luciano: Wann sind Sie in dieses neue Serenellini-Fabrikgebäude eingezogen?
A. Luciano: Nachdem ich fünf Jahre lang in meiner Heimwerkstatt gearbeitet hatte, brauchte ich wegen der ersten Aufträge mehr Platz, und so baute ich 1983 mein heutiges Unternehmen. Obwohl diese Zeiten wirtschaftlich nicht die einfachsten für die Akkordeonindustrie waren, war ich zuversichtlich, dass die Bemühungen, die Marke Serenellini aufzubauen, langfristig erfolgreich sein würden, und ich bin sehr froh und stolz, dass die Zeit meine damalige Intuition bestätigt hat.

Q. Frage an Sabrina: Wann sind Sie in das Geschäft Ihres Vaters eingestiegen?
A. Sabrina: Nach dem Abitur begann ich im Familienbetrieb zu arbeiten. Bevor ich meinen jetzigen Job als Sekretärin hatte, habe ich viel mit dem Akkordeon gearbeitet. Der handwerkliche Teil hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe bei den verschiedenen Arbeitsschritten am Instrument mitgewirkt.

Q. Frage an Sabrina: Welche Art von Fähigkeiten haben Sie gelernt/getan?
A. Sabrina: Ich hatte die Gelegenheit, zuzusehen und zu lernen, wie die verschiedenen Phasen der Akkordeonproduktion ablaufen. Ich war begeistert und wollte lernen.

Q. Frage an Donatella: Wann sind Sie in das Unternehmen Serenellini eingetreten?
A. Donatella: Die Arbeit bei Serenellini bereitete mir viel Freude, weil ich so viele Dinge und Details über das Akkordeon gelernt habe und sie unseren Kunden erklären konnte und kann. Das war und ist für mich etwas ganz Besonderes!

Q. Frage an Luciano: Haben Sie in diesen Jahren der Akkordeonherstellung irgendwelche Veränderungen in der Welt der Akkordeonproduktion und -herstellung gesehen?
A. Luciano: Die Auftragslage hat sich völlig verändert. In der Vergangenheit bestellten die Kunden/Ladeninhaber bis zu 20/30 Stück, die alle gleich waren, alle das gleiche Modell, alle die gleiche Farbe. Jetzt ist die Bestellung sehr individuell, mit unterschiedlichen Merkmalen... Ich versuche immer, meine Produkte zu erneuern, um mit der Zeit zu gehen und dem Weltmarkt neue Akkordeons anzubieten, die immer die Zustimmung der Kunden finden. Ich stelle mich auf die Bedürfnisse der Kunden ein und versuche, alle ihre Wünsche zu erfüllen.

Q. Donatella, ich sehe, dass Sie dem etwas hinzufügen möchten?
A. Donatella: Ja, da ich derjenige bin, der mit den Kunden zu tun hat, möchte ich hinzufügen, dass wir, seit wir das Internet haben, in viel engerem Kontakt mit unseren Kunden stehen. Viele von ihnen und auch die Spieler selbst schicken oft Nachrichten, die ihre große Zufriedenheit und Begeisterung für ihr hochwertiges Serenellini-Akkordeon zeigen, und wir alle in der Firma teilen diese Freude miteinander!

Eine weitere Veränderung ist, dass die Gewinner von Akkordeonwettbewerben dazu beitragen, unsere Marke an der Spitze der internationalen Szene zu halten, und das macht uns sehr stolz.

Einige Gewinner und Künstler, die mit Serenellini spielen:


Yana Fedoruk
Yana Fedoruk (St. Petersburg, Russland) (aus dem Duo "Yava Band" mit Vladimir Popolzin) - Oktober 2010, 1. Preis beim 35. Castelfidardo Akkordeon Festival - Kategorie Jazz Music Ensemble Entertainment.


Video oben: Yana Fedoruk spielt "New Tango" mit Serenellini-Akkordeon, Modell Imperator


Video oben: Yana Fedoruk singt Dream a Little Dream of Me



Valerio Russo spielt den Tango Italiano von Renzo Ruggieri

Valerio Russo (Benevento - Italien) Gewinner des 1. Preises beim 68. Coupe Mondial (Finnland) und der Trophee Mondial (Schweiz) und des 2. Preises beim PIF in Castelfidardo (2015-2016). September 2016: 2. Preis beim 69. Coupe Mondial (Russland) - Kategorie Digitales Akkordeon (DAC).


Valerio Russo


Sabrina Serenellini, Valerio Russo, Luciano Serenellini

Zoltan Orosz

Orosz Zoltan (Ungarn) Er ist weltweit einer der bekanntesten Akkordeonspieler. Er hat an verschiedenen Orten der Welt Konzerte gegeben, von Singapur bis Sibirien, von Kanada bis Indien, von Skandinavien bis Amerika. Er war der Gewinner des Internationalen Chansonwettbewerbs von Paris. 

Für sein Werk wurde er mit dem Artisjus-Preis (vom ungarischen Büro für den Schutz der Autorenrechte) und dem Emerton-Preis eines bekannten ungarischen Radiosenders ausgezeichnet.


Video above: Belgorod Music Fest 2016 - Zoltan Orosz - La Foule

Video above: Zoltan Orosz

ein weiterer Künstler: Tian Fengshuo ist ein chinesischer Akkordeonspieler und gewann den 1. Preis bei der Australian International Accordion Championship - Kategorie: Australian International Senior Virtuoso Entertainment


Video oben: Tian Fengshuo (China) bei der Aufführung des "Carnival of Venice" mit seinen Serenellini.


Q. Frage an Luciano: Hat sich Ihre Produktion im Laufe der Jahre verändert? Haben Sie Ihre Modelle geändert, Linien hinzugefügt oder entfernt?

A. Luciano: Natürlich  versuchen wir, mit den Anforderungen des Marktes Schritt zu halten.  Am Anfang war ich es gewohnt, hauptsächlich kleine diatonische  Instrumente herzustellen, aber heute ist unsere Produktpalette immer  breiter. Die Kunden werden immer anspruchsvoller, und wir versuchen,  alle ihre Erwartungen zu erfüllen und uns dem Wettbewerb mit neuen  Akkordeonlinien zu stellen: Jedes Jahr versuchen wir, etwas Neues  herauszubringen, und es gelingt uns immer, positives Feedback von den  Kunden zu bekommen.

Q. Frage an Sabrina:  Welches sind Ihre wichtigsten Märkte?

A. Sabrina: Wir  verkaufen in die ganze Welt! Wir haben Kunden in fast allen  europäischen Ländern, dann in den Vereinigten Staaten, Südamerika,  Kanada, Hongkong, Korea, Australien, China... Serenellini wird fast  in der ganzen Welt verkauft!


Q. Frage an Luciano: Was macht Sie an Ihrem Unternehmen am glücklichsten?

A. Luciano: ch  bin stolz darauf, meinen Namen in der ganzen Welt bekannt gemacht zu  haben und zu wissen, dass mein Produkt von vielen Musikern und  Händlern geschätzt wird. Ich habe Kunden, die meine Produkte seit  der Gründung meines Unternehmens kaufen, ein Zeichen dafür, dass  sie die hervorragende Qualität und die professionelle Entwicklung  bemerkt haben.

Q. Frage an Sabrina: Können wir Ihnen die gleiche Frage stellen?

Sabrina: Die  Antwort deckt sich mit dem, was mein Vater gesagt hat. Ich habe nicht  mit anderen Unternehmen gearbeitet, sondern nur mit diesem... Ich bin  mit dem Unternehmen gewachsen... und ich muss zugeben, dass ich große  Freude und Genugtuung empfinde, wenn ich sehe, dass in der Welt ein  Akkordeon mit meinem Namen darauf gespielt wird!

© 2022 Accordions Worldwide • All rights reserved. To comment on these pages, e-mail the webmaster.

Accordions Worldwide Know the People Interview of Serenellini Accordion Factory


Editor Holda Paoletti-Kampl with:
- Sabrina Serenellini (Manager)
- Luciano Serenellini (father of Sabrina, Founder and former Manager)
- Donatella (Secretary/Translator/Export Manager).


from left: Harley Jones, Luciano Serenellini, Sabrina Serenilli, Donatella

Q. Question to Luciano Serenellini: When did you start?
A. Luciano: "When I was young, I worked in a factory in Castelfidardo that produced toy musical instruments, first in wood and then in plastic. I really liked this job, and I was so passionate about it that I decided, in collaboration with some friends who worked in the accordion sector, to deepen my knowledge and study the various stages of accordion making.

So I rented a small room and in a short time I was able to build my first accordion models: a piano accordion, a chromatic accordion and a diatonic accordion. I took them to a large and important company in Castelfidardo which also built accordions, and the owner not only approved the workmanship and materials used, but was especially satisfied with the careful preparation of the details: the result was an important order of accordions. So I started making accordions in 1978.

Q. Question to Luciano: Were you brave enough to start an accordion manufacturing business while the boom was slowing down...?
A. Luciano: "At the beginning I only produced accordion parts for other companies...but it wasn't enough for me, nor for my future. So I started to build my own line of accordions under the Serenellini brand and exhibited them at the Frankfurt Fair together with my first catalogue, in 1982. I was very nervous about how it would go and when I found my first Serenellini customer it was a huge satisfaction for me, a real success! And what makes me most proud is that this customer is still a Serenellini customer today, for over 35 years!

Q. Question to Luciano: When did you move into this new Serenellini factory building?
A. Luciano: After working five years in my home workshop, with the first orders I needed more space, so in 1983 I built my current company. Although those times were not the easiest economically for the accordion industry, I was confident that the efforts to build the Serenellini brand would be successful in the long run and I am very happy and proud that time has confirmed my intuition at that time.

Q. Question to Sabrina: When did you join your father's business?
A. Sabrina: I started working in the family business after finishing high school. Before I had my current job as a secretary, I did a lot of work on the accordion. I really enjoyed the manual part and helped participate in the different stages of working on the instrument.

Q. Question to Sabrina: What kind of skills did you learn/do?
A. Sabrina: I had the opportunity to watch and learn how the various stages of accordion production took place. I was enthusiastic and wanted to learn.

Q. Question to Donatella: When did you join the Serenellini company?
A. Donatella: This job with Serenellini gives me great satisfaction because I have learnt so many things and details about the accordion and explained them to our customers. This was and still is very special for me!

Q. Question to Luciano: During these years of accordion manufacturing, have you seen any changes in this world of accordion production and manufacturing?
A. Luciano: Orders have changed completely. In the past, customers/shopkeepers would order as many as 20/30 pieces all the same, all the same model, all the same colour. Now the order is extremely personalised, with different characteristics...I always try to renew my products, to keep up with the times, offering the world market new accordions that always meet with customer approval. I adapt to customers' needs and try to meet their every request.

Q. Donatella - I see you would like to add something to this?
A. Donatella: Yes, since I am the one dealing with customers, I would like to add that since we have the Internet we are in much closer contact with our customers. Many of them and the players themselves often send messages showing their great satisfaction and enthusiasm for their high quality Serenellini accordion and all of us in the company share this joy together!

Another change is that the winners of accordion competitions help to keep our brand at the top of the international scene, and this makes us extremely proud. Some winners and performers playing with Serenellini:

Some winners and famous performers who play Serenellini:


Yana Fedoruk
Yana FEDORUK (St. Petersburg - RUSSIA) (of the duo 'Yava Band' with Vladimir Popolzin) - October 2010 1st prize by 35th Castelfidardo Accordion Festival - cat. Jazz Music Ensemble Entertainment.

Yana Fedoruk toured together with Vladimir Popolzin (Duo Yavaband) in Germany, performing in Frankfurt, Kronberg, Bad Soden, Bernkastel-Kues, Traben-Trabach, Bad Homburg, Darmstadt.

 
Video above: Yana Fedoruk playing "New Tango" with Serenellini accordion, model Imperator


Video above: Yana Fedoruk performing Dream a Little Dream of Me



Valerio Russo performs Tango Italiano composed by Renzo Ruggieri

Video above: Valerio RUSSO (Benevento - ITALY) - Valerio Russo "Cavatina di Figaro" Rossini/Ruggieri Winner of the 1st Prize by 68th Coupe Mondial (Finland) and the Trophee Mondial (Switzerland) and the 2st prize in the PIF in Castelfidardo (2015-2016). September 2016: 2nd prize at the 69th Coupe Mondial (Russia) - Digital Accordion (DAC) category.

Valerio Russo

Sabrina Serenellini, Valerio Russo, Luciano Serenellini

Zoltan Orosz

Zoltan OROSZ (Budapest - HUNGARY) Is one of the famous accordion players in the World - He has had concerts at several places of the World, from Singapore to Siberia, from Canada to India, from Scandinavia to America. He was the winner of the International Chanson Contest of Paris.

For his work he was awarded the Artisjus Prize (by the Hungarian Bureau for the Protection of author's rights) and the Emerton Prize by a famous Hungarian radio station. The Town of Bacsalmas gave him the Title of Honorary Citizen.
Video above: Belgorod Music Fest 2016 - Zoltan Orosz - La Foule

Video above: Zoltan Orosz

Artist: Tian Fengshuo is a Chinese accordion player and he won the 1st Prize at the Australian International Accordion Championship - Category: Australian International Senior Virtuoso Entertainment.


Video above: Tian Fengshuo (China) performing Carnival of Venice with his Serenellini.


Q. Question to Luciano: Has your production changed over the years? Have you changed your models, added or removed any lines?
A. Luciano: Of course, we try to keep up to date with market demands. At the beginning, I was used to producing mainly small diatonic instruments, but today our product range is increasingly wide. Customers are increasingly demanding and we try to meet all their expectations and face the competition with new accordion lines: every year we try to come out with something new and we always manage to get positive feedback from customers.

Q. Question to Sabrina: What are your most important markets?
A. Sabrina: We sell all over the world! We have customers in almost all European countries, then in the United States, South America, Canada, Hong Kong, Korea, Australia, China...Serenellini is sold almost all over the world!

Q. Question to Luciano: What makes you happiest about your business?
A. Luciano: I am proud to have made my name known all over the world and to know that my product is appreciated by many musicians and retailers. I have customers who have been buying my products since I started my business, a sign that they have noticed the excellent quality and professional growth.

Q. Question to Sabrina: Can we ask you the same question?
Sabrina: The answer is in line with what my father said. I have not worked with other companies, only with this one... I have grown with the company... and I must admit that I feel great joy and satisfaction when I see that in the world they are playing an accordion with my name on it!
© 2022 Accordions Worldwide • All rights reserved. To comment on these pages, e-mail the webmaster.